Warum ein Kaffeehaus so wichtig für die gesamte Branche der Versicherungen war!
Es existieren in Europa unzählige kleine und große Versicherungsunternehmen. In der Regel handelt es sich dabei um Aktiengesellschaften beziehungsweise auch um sogenannte Vereine auf Gegenseitigkeit. In London hat sich vor mehr als 300 Jahren ein außergewöhnlicher Versicherer entwickelt, der heute als Börse für Versicherungsrisiken fungiert.
Alles Begann in einem Londoner Kaffeehaus, das von Edward Lloyd in der Tower Street und später in der Lombard Street betrieben wurde. Die erstmalige Erwähnung konnte in einer Anzeige in der London Gazette vom 18. Februar 1688 gefunden werden. Viele Kaffeehäuser wurden zum Treffpunkt für Geschäftsleute, darunter auch solche, die Risiken im Bereich der Schiffart finanziell abdecken konnten. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde es zur Gepflogenheit einen Versicherungsgeber im Kaffeehaus zu suchen.
Diese privaten Versicherungsgeber waren eine wichtige Alternative, da im Jahr 1720 durch Rechtvergabe ein Monopol im Bereich der Versicherungsunternehmen entstand. Edward Lloyd starb zwar im Jahr 1713, sein Kaffeehaus bestand mit dem Namen Lloyd´s jedoch weiter und entwickelte sich zu einem Zentrum für private Versicherungen. Knapp 100 Jahre danach begann die Umwandlung des Kaffeehauses in eine Gesellschaft. Im Jahr 1774 übersiedelte Lloyd´s in die erste Börse der Stadt. Eine gesetzliche Regelung von „Lloyd´s of London“, der Lloyd´s Act, fand 1871 statt, wobei der Schwerpunkt auf der Versicherung von individuellen Risiken lag.
Ursprünglich wurden ausschließlich Schiffseigentümer versichert, die beispielsweise für den möglichen Untergang eines Schiffes Prämien bezahlten. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Vielfalt an Risiken, die über den Versicherungsmarktplatz Lloyd´s abgedeckt wurde, immer umfangreicher und fantasievoller.
Das Interessante dabei ist, dass so punktgenaue Versicherungslösungen für jeden Bedarf entstehen können, wie die Beine von Models oder Stimmen von Stars, individuelle Sportlerversicherungen oder eben auch spezielle Versicherungsprodukte für ganz besondere Gruppen, die von der normalen Versicherungswirtschaft übersehen oder nicht bedient werden.
Daher haben auch wir unsere Versicherungslösung für Dauercamper gemeinsam mit unserem Partner, der ias Assekuranz aus Bremen, bei Lloyd´s umgesetzt. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Angebot immer aktuell zu halten, auf Veränderungen schnell zu reagieren und auch den Geltungsbereich stets zu erweitern.