Als stolzer Besitzer eines Tiny House oder Wohnwagens macht man sich doch schon einmal Gedanken, wer im Fall eines Falles einen Schaden bezahlt. Oft sind jedoch nicht alle Schäden abgesichert oder die nötigen Zusatzversicherungen gehen ins Geld. Hier wird ein Gesamtpaket vorgestellt, dass kaum Wünsche offen lässt.
Notwendige Versicherung im Paket
Gerade auf festen Stellplätzen, die ganzjährig genutzt werden, kann es immer einmal zu einem Schaden kommen. Unter der Woche sind solche Plätze recht einsam. Aber auch das Wetter kann einmal mit all seiner Wucht zuschlagen. Die Tiny House Versicherung deckt sehr viele Ereignisse ab. In dieser Versicherung sind gleich vier Einzelpakete enthalten. Das wäre zunächst eine Gebäudeversicherung. Wie bei einem Ferienhaus können auch vom Wohnwagen und einem Tiny House Gefahren ausgehen, die von einer Haftpflicht nicht abgedeckt werden. So sind zum Beispiel Schäden abgesichert, wenn ein starker Sturm fest angebrachte Anbauteile abreißt und diese dann an anderer Stelle etwas beschädigen. Denn die Stellplätze sind fast immer große, ebene Flächen. Auch die anderen Wohnwagen bieten kaum Schutz vor starken Winden. Bei einer so exponierten Lage kann eine Naturgewalt immer einmal zu einem Malheur führen.
Der Hausrat im Tiny House
Damit ein Tiny House gemütlich wird und auch etwas Luxus bietet, wird ein Fernseher und andere Deko verwendet. Die inzwischen unberechenbaren Winter können auch einmal für sehr viel Schnee sorgen. Es taut und dann schneit wieder. So erhöht sich nach und nach die Last auf dem Dach. Normalerweise halten die Dächer diesen Belastungen stand. Sollte aber doch einmal das Dach nachgeben, wird auch der Hausrat von dieser Mobilheim Versicherung ersetzt. Es ist meist schon schlimm genug, dass die gemütliche Inneneinrichtung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch bei einem Einbruch kommt die Versicherung für den Schaden auf. Wasserschäden sind natürlich auch abgedeckt. Es kann immer einmal etwas dem Wasseranschluss am Mobilheim passieren.
Glasbruch mit einer tollen Erweiterung
Nun wird sich mancher fragen, warum auch Glasbruch mit zu dem Versicherungspaket gehört. Die meisten Fenster des Wohnwagens sind doch aus Kunststoff. Da diese Versicherungen auch für das kleine Ferienhaus gedacht sind und das Tiny House oder der Wohnwagen auch so etwas ähnliches sind, gehören auch die Fenster mit zur Tiny House Versicherung. Wenn also zum Beispiel bei einem Einbruch das Fenster zerstört wurde, greift die Glasbruchversicherung und ersetzt den Schaden. Gerade die Fenster vom Wohnwagen sind ja nur aus bestimmten Vorschriften aus Kunststoff. Glas der Inneneinrichtung wird auch wie bei vielen anderen Versicherungen behandelt und ersetzt. Auch bei einem Brand werden alle Schäden beglichen. Beim Glas bleibt noch zu sagen, dass Glas auch Glas ist, selbst wenn es als Kunst einem höheren Wert besitzt.
Die Kosten der Tiny House Versicherung
Dieses Gesamtpaket ist dabei günstiger als man zunächst glauben mag. Je nach Höhe der Versicherungssumme kann der Besitzer sein Mobilheim schon für ca. 15,20 € im Monat komplett versichern. Im Falle eines Falles beschreitet der Versicherte den üblichen Weg der Schadenmeldung. Oft reicht es aus, dass der Schaden durch Fotos dokumentiert wurde. Wie bei jeder Versicherung gilt auch bei uns, dass der Anspruch möglichst zeitnah gemeldet werden sollte. Die Tiny House Versicherung ist der ideale Schutz vom Ferienhäuschen, dem Wohnwagen oder dem mobilen Tiny House. Sie bekommen viel Schutz für wenig Geld.
Tiny House Versicherung Details
Pingback: Schon gewusst? Versicherung für Tiny Houses & Minihäuser | Tiny Houses