Was ist eine Haftpflichtversicherung und wann benötige ich eine für meinen Wohnwagen?
Diese und ähnliche Versicherungsfragen beschäftigen Wohnwagenbesitzer häufig. Aus diesem Grund klären wir in dem Beitrag über die Haftpflichtversicherung für Wohnwagen auf.
Was ist eine Haftpflichtversicherung?
Um das zu erklären ist es zuerst notwendig aufzuklären was Haftpflichtansprüche sind.
Haftpflichtansprüche entstehen dann, wenn Dritten Schäden durch den versicherten Wohnwagen entstehen. Sollte also beispielsweise ein Feuer im eigenen Wohnwagen ausbrechen und dann auf einen benachbarten Wohnwagen übergreifen, kann dieser Haftpflichtansprüche gegenüber dem Verursacher geltend machen. Da die Schadenssummen bei Haftpflichtschäden häufig sehr hoch ausfallen, ist diese bei zugelassenen Wohnwagen gesetzlich verpflichtend.
Beispiele für Haftpflichtansprüche
Brand/Feuer
Brände und daraus resultierende Feuerschäden verursachen in vielen Fällen hohe Schäden bis hin zum Totalschaden. Es ist bereits schlimm genug, wenn der eigene Wohnwagen inkl. Inventar davon betroffen ist. Wenn aber das Feuer durch ungünstige Windverhältnisse auf andere Objekte und/oder Personen übergreift, ist das eine Katastrophe. Vor allem Personenschäden treiben die Schadenssumme hierbei schnell in die Höhe und können zum finanziellen Totalschaden werden. Aber auch ein sich schnell ausbreitendes Feuer, das mehrere Wohnwagen erwischt, kann ohne ausreichenden Versicherungsschutz teuer zu stehen kommen.
Sturm
Auch wenn der Sturm in erster Linie das eigene Objekt beschädigt oder zerstört, so kann es sein, dass der Sturm Teile des eigenen Objekts auf ein benachbartes Objekt weht.
Besonders gefährdet sind davon Markisen, Windsegel und sonstige dachähnliche Konstruktionen, die dem Wind genügend Angriffsfläche bieten, um dadurch aus der Verankerung gelöst zu werden. Abgesehen von den Sachschäden durch umherfliegende Objekte sind natürlich auch Personenschäden bei starkem Unwetter keine Seltenheit.
Explosionen
Was wäre Camping ohne einen Gasgrill? Da sich der Gasgrill auf den meisten Campingplätzen nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, kommt es leider hin und wieder zu Explosionen dadurch. Das kann an defekten Gasgrillern, defekten Gasheizgeräten sowie undichten Gasleitungen liegen. Wie bei Feuer oder Sturm betrifft eine Explosion meist nicht nur das eigene Hab und Gut. Denn die Druckwelle kann Schäden an umliegenden Objekten und Personen verursachen. Es können aber auch Gegenstände auf andere Objekte und Personen geschleudert werden oder ein Brand infolge einer Explosion entstehen und sich ausweiten. Auch in diesem Fall lohnt sich eine Haftpflichtversicherung für den Wohnwagen.
Wann benötige ich eine Haftpflichtversicherung für den Wohnwagen?
Wer den Wohnwagen für Reisezwecke verwendet und damit am Straßenverkehr teilnimmt, benötigt mindestens eine Haftpflichversicherung oder optional eine Kaskoversicherung für mehr Versicherungsumfang.
Ist der Wohnwagen aber abgemeldet und wird damit nicht am Straßenverkehr teilgenommen, kann dieser ohne Haftpflichtversicherung auskommen. Davon ist jedoch dringend abzuraten, da auch am Dauerstellplatz am Campingplatz Schäden entstehen können, die in den Bereich der Haftpflichversicherung fallen. Deshalb empfiehlt es sich auch bei abgemeldeten, feststehenden Dauercamper-Wohnwagen eine Dauercamping Versicherung abzuschließen. Diese umfasst neben der Haftpflichtversicherung auch andere Gefahren, die beim Dauercampen auftreten können.
Die Haftpflichtversicherung ist Bestandteil unserer Dauercamping Versicherungen.