Die umfangreichere Berichterstattung rund um das Thema Wohnen führt seit einiger Zeit dazu, dass das auch Tiny Houses und alternatives Wohnen mehr und mehr an die Oberfläche kommen und auch die breitere Masse davon „Wind“ bekommt.
Kreativität erschafft neue Geschäftsmodelle
Menschen erschaffen kleinere Wohnräume aus unterschiedlichsten Gründen. Der Trend, sich zu „verkleinern“, um sich in naturnähren Gebieten wesentlicheren Dingen zu widmen, spielt dabei eine Rolle. Ein anderer Grund hat finanzielle Ursachen, da die Realisierung eines Eigenheims, wie wir es bisher kannten, für die meisten ein schwieriges Unterfangen ist.
Diese Entwicklung, die im deutschsprachigen Raum schön langsam angekommen ist, bringt natürlich auch viel Kreativität mit und das nicht nur im privaten Bereich, wo aus den unterschiedlichsten Ideen an unterschiedlichsten Orten tolle Wohnlösungen entstehen.
Als ein auf dieses Thema spezialisierter Versicherungsvermittler dürfen wir diese spannende Entwicklung nun schon seit einigen Jahren hautnah verfolgen und konnten bereits zahlreiche Projekte bei der Wahl einer geeigneten Versicherung unterstützen.
Im Zuge dessen sehen wir die Entstehung einer Vielzahl an unterschiedlichen Geschäftsmodellen, die genau diese Entwicklung hin zur Schaffung neuer, alternativer Raumkonzepte aufgreifen und nutzen.
Tiny House Hotel
Wir kennen alle die schön gelegenen Mobilheim-Dörfer, häufig als fixer Bestandteil eines Campingplatzes. Schon immer ein Anziehungspunkt für Campingliebhaber, die die Atmosphäre der Campingplätze lieben oder eben die naturnahe Variante dem Hotelzimmer vorziehen. Es sind oft Urlauber, denen der Campingurlaub mit eigenem Wohnwagen zu weit geht. Ergänzt wird dieses bestehende Angebot nun schon mehrfach durch Tiny House Standorte, die in Einzellage in absoluter Stille nicht nur ein klassisches Urlaubsangebot darstellen. Viele Menschen finden dort einen idealen Rückzugsort und nehmen solche Angebote bewusst an, um zur inneren Ruhe zu finden.
Tiny House Dorf
Schön zu beobachten sind auch die Entwicklungen an unterschiedlichen Standorten, was das Heranwachsen von kleineren Tiny House Dörfern betrifft. Sei es der ehemalige Campingplatz, der reaktiviert wird, oder die grüne Wiese, die entsprechend regional gewidmet und für ein solches Tiny House Dorf zur Verfügung gestellt wird. Viele sind der Meinung, dass hier aber auch noch Kommunen und die örtliche Politik mehr Verantwortung übernehmen müssen, damit die Entwicklung weiter gehen kann.
Tiny House Office
Auf der Hand liegt auch, dass die eine oder andere Selbständige auf ein kleines, gemütliches und kreativitätsförderndes Büro umsattelt. Geeignet ist das für ganz viele Berufszweige und der Nebeneffekt der vorhandenen Mobilität schafft zusätzlichen Spielraum. Beispielsweise kann der Personal Coach ein wesentlich größeres Zielgebiet bearbeiten und dadurch sein Einzugsgebiet enorm vergrößern. Gleiches gilt auch für Heilpraktiker oder Therapeuten.
Da wir diese verschiedenen Entwicklungen stets aufmerksam verfolgen, haben wir auch unsere Sicherheitskonzepte weiterentwickelt. Ab Mai 2021 steht allen Unternehmern, die ihr Objekt, sei es nun das Tiny House oder eine andere alternative Wohnlösung, gewerblich nutzen, das Vermieter-Paket im Rahmen der Mobilheim bzw. Tiny House Versicherung zur Verfügung. Dabei ersetzen wir den Mietausfall und ersetzen auch Sachschäden, die der Mieter am Objekt verursacht hat. Zusätzlich gilt auch das jeweilige betriebliche Risiko innerhalb der Haftpflichtversicherung mitversichert.
Mehr dazu in unserer Produktübersicht: Vermieter-Paket